Frauenbund spendet an Michaelis Hospiz

Im Laufe des Kirchenjahres lädt der Frauenbund seine Mitglieder und Interessierte zu Andachten in die Kirche St. Cosmas und Damian Groß Düngen ein. In der Erntedankandacht stand der Dank für die Schöpfung und wie wunderbar Gott alles regelt, damit wir jedes Jahr die Früchte des Feldes ernten können. Die Frauen trugen die Geschichte eines Mannes vor, der mit Gott einen Rollentausch vereinbart hatte. Für ein Jahr durfte er das Wetter selber bestimmen. Er regelte Sonne, Temperatur und Regen so, dass das ausgesäte Getreide unter Best möglichen Bedingungen heranwuchs, aber am Ende trugen die Halme nur tote, leere Ähren. Er hatte den Wind vergessen, der zur Bestäubung der Früchte notwendig war.

Im Anschluss lud der Vorstand zum gemeinsamen Abendessen ein, welches die Vorstandsdamen vorbereitet hatte. Statt eines Beitrages für das Essen wird jedes Mal um eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck gebeten; in diesem Jahr wurde das Michaelishospiz in Hildesheim bedacht. Die Gäste spendeten großzügig, 400 € wurden nur knapp verfehlt, so dass der Betrag aus Mitteln der Frauenbundkasse aufgerundet wurde.

Das Michaelis Hospiz befindet sich auf dem Gelände von Gut Steuerwald und wird voraussichtlich Anfang 2025 eröffnet. Es ist das erste stationäre Hospiz in Hildesheim und das erste ökumenische Hospiz in Niedersachsen. Betrieben wird es von der Michaelis Hospiz gGmbH. Gesellschafter sind die Kongreation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, der Caritasverband der Diözese Hildesheim, der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V., der evangelisch-lutherische Kirchenkreisverband Hildesheim sowie das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim. Es wird Platz für 10 Gäste bieten und Menschen aller Konfessionen offen stehen. Weitere Infos unter www.michaelis-hospiz.de

Anfang November übergaben Marlis Warmbold und Corinna Franke den Spendenbeitrag an Andrea Zimmermann, der Einrichtungsleiterin des Michaelis Hospizes. Andrea Zimmermann freute sich sehr über die Spende, da 5% des Regelbedarfs sowie alle weiteren nicht gedeckten das Hospiz selber über Spenden aufbringen muss. Sie lädt recht herzlich zum Tag der offenen Tür am 18. und 19. Februar jeweils von 14 bis 19 Uhr auf Gut Steuerwald ein!

Angela Meiners-Schmidt