Einkehrtag des Frauenbundes

Adventliches Kaleidoskop mit Bildern von Sieger Köder

Alljährlich im November bietet der Frauenbund einen Einkehr- und Besinnungstag an. In den letzten Jahren stets im Lüchtenhof, geleitet von Patricia Fink, Gemeindereferentin aus Alfeld und Gronau. Dieser Tag ist stets eine Hinführung zum bevorstehenden Advent.

Patricia Fink hatte zahlreiche Bilder von Sieger Köder im Gepäck, die sie der Reihe nach vorstellte. Mit Fragenstickern der Erinnerungsguerilla regte sie dann zu jedem Bild zum Gedankenaustausch an.

Das erste Bild „Morgenröte“ ist angelehnt an Psalm 57, Vers 8-10 „Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Herrlichkeit! Wacht auf, Harfe und Leier! Ich will das Morgenrot wecken.“  Die Impulsfrage lautete „Warum bist du hier?“

Alle Bilder beeindrucken durch ihre Farbenpracht, Patricia Fink führte uns so mit unterschiedlichen Motiven, die alle Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen auf Gott ausdrücken.

Das letzte vorgetragene Bild stellt den Stammbaum Christi dar. Der wird getragen wird von Abraham und führt über Moses zu Maria mit dem Jesuskind in ihren Händen.

Marlis Warmbold bedankte sich herzlich bei Patricia Fink für zahlreiche Besinnungstage, die der Frauenbund bisher gemeinsam mit ihr erleben durfte!

Der Abschluss wurde mit einer Andacht in der Seminarkirche gefeiert. Alle Teilnehmerinnen sind dankbar für die Impulse, die sie mit in den  Advent und das kommende Weihnachtsfest nehmen können.

Angela Meiners-Schmidt

Fragensticker

Der Stammbaum Christi

Dankeschön an Patricia Fink